Königsschlösser

Königsschlösser

“Ein ewig Rätsel will ich bleiben mir und den anderen ...“ (Ludwig II.)

Bis heute ist des Rätsels Lösung unbekannt. König Ludwig II. Der junge König starb im Alter von 41 Jahren auf bis heute ungeklärte Weise. Der Mythos um Ludwigs Tod zieht sich wie Nebelschwaden durch das ganze Land.

Die Liebe zur Architektur und zu Großen Bauten zeigte sich bereits in seiner Kindheit, als er mit Bauklötzen und Bauplänen spielte. Ludwig verbrachte seine Kindheit mit seiner Familie hauptsächlich im Schloss Hohenschwangau, welches heute noch mit Originalausstattung betrachtet werden kann.

Seine Liebe zu den Schlössern und die Art alles anders zu machen, setzte er als König sofort um.

Das heutige majestätische Märchenschloss Neuschwanstein ließ der Monarch direkt oberhalb der Sommerresidenz Hohenschwangau bauen. Das Schloss gilt bis heute als das größte und fantastischste Werk des damals so jungen Königs.

Schloss Linderhof, im Graswangtal ist das wohl bunteste und kleinste Schloss des Regenten. In dem Gebäude werden viele Besonderheiten vereint: Frankreich zur Zeit des Sonnenkönigs, die Welt des Orients und die romantisch ritterliche Sagenwelt des Mittelalters.

Circa 150 Kilometer von Lechbruck entfernt liegt Ludwigs kostspieligstes Projekt auf einer Insel im Chiemsee.  Das Schloss Herrenchiemsee sollte nach seinen Vorstellungen als neues Schloss Versailles verkörpert werden.


Hohenschwangau
Foto: Gemeinde

Schloss Hohenschwangau

Das Schloss Hohenschwangau liegt direkt gegenüber vom Märchenschloss Neuschwanstein. Hohenschwangau wurde 1537 bis 1547 in die Außenmauern der im 14. Jahrhundert erbauten Burg Schwanstein errichtet. König Max II. ließ die Burg nach dem Krieg 1833 – 37 wieder als Sommerresidenz errichten mit dem Namen Schloss Hohenschwangau und zog kurz darauf mit seinen Kindern dort ein.  

Besonders beeindruckend sind die bis heute erhaltenen Gemälde von Moritz von Schwind mit den Themen aus der Deutschen Sage. Der Sohn König Max II., König Ludwig II. begeisterte sich bereits in jungen Jahren dafür, da er die meiste Zeit seiner Jugend im Schloss Hohenschwangau verbrachte. 

Ca. 25 Autominuten von Lechbruck am See entfernt.


Schloss Neuschwanstein
Foto: Tourist-Info

Schloss Neuschwanstein

Das weltberühmte Märchenschloss war das letzte große Werk des König Ludwig II., welches er selbst nie komplett fertig sehen durfte. Der Bau des Schlosses begann 1868 und dauerte über 10 Jahre. Für die damalige Zeit wurde es im hochmodernen Mitteln errichtet, bei Technik sowie bei den Materialien. Die Fundamente wurden zementiert, das Mauerwerk besteht aus Ziegeln und wurde mit hellem Kalkstein nur verkleidet. Wandmalereien waren auch im Schloss Neuschwanstein ein wichtiger Bestandteil. Viele Motive wurden nach den Opern Richard Wagners, ein guter Freund des Königs, gezeichnet.

Ein kleiner Tipp: Direkt hinter dem Schloss Neuschwanstein befindet sich die sagenumwobene Marienbrücke. Von dort aus haben Sie einen wunderschönen Blick auf das Schloss Neuschwanstein und auf die Pöllatschlucht.

Besuchen Sie das Schloss Neuschwanstein und lassen sich selbst von dem märchenhaften Traum verzaubern. In der Tourist-Information ist es möglich eine Reservierung für die Führungen zu machen.


Schloss Linderhof
Foto: Axel Staub

Schloss Linderhof

Das Schloss Linderhof wurde zwischen 1874 und 1884 im Rokokostil im Auftrag Königs Ludwig II. erbaut. Doch dieses Schloss hat sehr besondere Seiten. Ein eher verspielter orientalischer Baustil lässt sich bewundern. Ein 33 Hektar großer Garten mit Wasserspielen, romantische Bauten wie ein Maurischer Kiosk, die blaue Grotte und das marokkanische Teehaus. Schloss Linderhof war für König Ludwig II. der erste Schlösserbau den er von Anfang bis Ende miterlebte und sogar darin nächtigte.

Ca. 55 Autominuten von Lechbruck am See entfernt.

 


Interesannte Links

Erlebnisreich Schlosspark

Erlebnisraum Schlosspark

Es waren die Gletscher, die vor Jahrmillionen die Landschaft des Allgäus geformt haben. Und es war ein König, der sich von eben dieser Landschaft verzaubern ließ, um hier seine Vision eines märchenhaften Schlosses Wirklichkeit werden zu lassen.

Ehrenberg

Burgruinen

Von den jahrhundertealten Burgen sind heute nur noch die Ruinen zu besichtigen. Auf den Bergen thronen diese heute noch wie eindrucksvolle Machtsymbole. Lassen Sie sich entführen in die Zeit von damals und erkunden Sie die Gegend.

Floßfahrt auf dem Lech

Floßfahrten

Ein einzigartiges Erlebnis im Allgäu, bei dem Sie die Flößertradition von damals hautnah miterleben können.
Erlebnis und Spaß für die ganze Familie.