Wandern in Lechbruck

Durch Wald und Wiesen

Traumhafte Wege in der Landschaft von Lechbruck laden auf entspannte, lange oder auch kurze Wanderungen ein. Ziehen Sie durch Wälder und Wiesen, machen Sie einen Spaziergang entlang des Wassers oder lassen Sie sich von Wegen leiten. Für jedermann ist eine tolle Strecke dabei. Sportlich, gemütlich, mit Hund oder auch für die ganze Familie.

(Achtung: Wenn die Wiesen im Frühjahr nicht gemäht sind und das Gras immer höher wächst, dürfen Sie auf Grund einer Schonzeit nicht betreten werden.)

Baderwäldlesee

Zum Baderwäldlesee

Ein kleiner Moorsee, der mit seinen warmen Temperaturen zum Baden und Wohlfühlen einlädt. Auch ein Spaziergang dorthin garantiert unvergessliche Naturerlebnisse.

Rundtour

Gesamtlänge: 1 km
Gesamtzeit: 12 Minuten

Zum Baderwäldlesee

Der Weg beginnt wie der Lechsee-Rundweg.

An der Abzweigung Hochbergle, geht es hinauf zur Anhöhe in Richtung Feriendorf Hochbergle.
Oben bei der Weggabelung rechts, weiter am Feriendorf vorbei bis zum Baderwäldlesee.
Durch den Wald geht es dann wieder hinunter zur Campingplatz-Umgehungsstraße zurück auf den Lechsee-Rundweg

Wandern zur Wies
Foto: Gemeinde

Zur Wieskirche

Die berühmte Rokokokirche ist ein sehr sehenswertes Ziel für eine kleine Wanderung. Von außen wie von innen ein wahres Schmuckstück. Verbinden Sie Kultur und Natur.

Lechbruck - Steingaden

Steigleistung: 150 m
Gesamtzeit: 2 ½ Stunden

Ausgangspunkt Lechbrücke.

Im Ortsteil Gründl rechts weiter auf die Straße nach Prem.
Nach der S-Kurve links abbiegen bis Karlsebene (2 Häuser), dem Prälatenweg folgen.
Geradeaus weiter entlang des Nordufers des Moorbaches über „Steingädele“ nach „Steingaden-Sandgraben“.
Am Ortsrand gleich wider links zur B 17.
Diese weiter bis zur Raiffeisenbank, dann rechts ab bis zum Bergfuß, wo die Steingadner Beschilderung („STW“) beginnt.
Dann über den Badeweiher und Litzau zur Wies.

Rehle-Rundweg
Foto: Klaus Kienberger

Genießen Sie unterschiedliche Wegstrecken mit herrlichem Ausblick auf die Allgäuer Berge, urigen Pfaden durch Wald und Wiesen, sowie am rauschenden Lech entlang.

Gesamtlänge: 7,5 km
Steigleistung: 130 m
Gesamtzeit: 1 ¾ Stunden
Streckenverlauf

Ausgangspunkt Kreuzung Füssener Straße und Straße „Am Falchen“.

Biegen Sie in die Straße „Am Falchen“ ein.
Ihr Weg führt Sie bergauf bis zum Ende der Höhenstraße zum „Falchen“, dem Balkon von Lechbruck, beim Café Alpenblick (Blick auf die Alpenkette vom Herzogstand bis zum Grünten).
Geradeaus weiter führt der Weg am Bergrücken entlang durch den Wald Richtung Schmuttersee, Oberschlicht, Helmenstein.
Kurz vor Oberschlicht Abzweigung links, durch den Höllbachgrund und über Weideflächen geht es zur Rehle, danach, abwärts über die Windungen in den Ortsteil Helmenstein.
Rechts weiter zum Premer Lechsee auf den Staudamm.
Auf dem Staudamm Abzweigung nach links, hinunter zur Fließstrecke des Lechs.
Der Weg führt am Lech entlang, flussabwärts, später über die Helmsteiner Straße zurück nach Lechbruck bis zur Lechbrücke.

Schmuttersee

Zum Schmuttersee

An Kuhweiden vorbei auf der Dampflockrunde zum malerischen Schmuttersee. Oder Sie laufen über den Falchen durch Wald- und Wiesenabschnitte an Bauernhöfen vorbei zum Weiher.

Gesamtlänge: 4,4 km
Steigleistung: 90 m
Gesamtzeit: 1 ½ Stunden

Ausgangspunkt wie Rehle-Rundweg.

Im Wald an der Abzweigung Rehle jedoch geradeaus weiter bis zum Hof Oberschlicht.
Am Hof vorbei, hinab bis kurz vor den ehemaligen Bahndamm (jetzt Rad- und Wanderweg).
Im spitzen Winkel links rückwärts wieder etwas bergauf (Osthang des Buchecks).
Vor dem Schilfgelände am Schmuttersee rechts ab und dann am Nordufer (Badestrand) entlang bis zur Nordwestsseite des Sees (hier Möglichkeit über Rad- und Wanderweg zurück nach Lechbruck).

Feuersteinschlucht
Foto: Christine Mayer

Zum Auerberg

Folgen Sie Crispus auf den Auerberg hinauf. Auf dem Erlebnisweg kommen Sie durch die Feuersteinschlucht und an einem Jägersteig vorbei. Sieben Erlebnisstationen sorgen für kleine Abenteuer.

Gesamtlänge: 8,4 km
Steigleistung: 385 m
Gesamtzeit: 2 ½ Stunden
Streckenverlauf

Ausgangspunkt wie Panoramaweg (Gasthof Hirsch, Ortsteil Brandach).

Sie haben die Möglichkeit über den Panoramaweg oder an dessen Eingang geradeaus weiterzugehen.
Weiter rechts vom Feldkreuz durch den Wald über Ostermoos nach Echerschwang.
Am Ortseingang links hinunter zum Feuerwehrhaus.
Dort auf der Straße nach links bis Gasthaus Lindauer.
Rechts auf ein kleineres Teersträßchen, durch die Senke und Halbrechts hinauf nach „Berk“.
Hinter dem ersten Haus links und beim Feldstadel wieder rechts, abwärts zum Feldkreuz mit Baum und Aussichtsbank.
Abwärts in die Senke in Richtung auf die Stromleitung, wobei Ober- und Unterlinden rechts liegen bleiben.
Im Muldengrund Kiesfahrweg halblinks über den Bach zu den Angerhöfen. Dahinter auf Kiesstraße 300 m links, überm Bach gleich wieder rechts zum Feldkreuz am Waldrand.
Dort halbrechts die Teerstraße 300 m weiter bis zum eigentlichen Bergfuß (Wegestern, „Wiesbichl/ Bürstenstiel“, „Wieshof“).
Auf einem unauffälligen Hohlweg, der geradeaus bergwärts zum „Thalhof“ strebt, rechts hinauf zur großen Aussichtsstraße.
Links auf der Straße durch „Straß“, am Trafohaus vorbei bis zur ehemaligen Molkerei.
Hier halbrechts über ein Kiessträßchen über den Sonnhof (Sennhof) nach „Helmer“.
Hinter dem letzten Bauernhof auf einem Feldweg in westlicher Richtung bis zum Aussichtspunkt mit Bank.
Weiter durch einen Waldgürtel auf den Höchsten Punkt mit der Kirche St. Georg.

Muckenbichl

Muckenbichl-Rundweg

Laufen Sie an kleinen Weihern und schönen Lichtungen vorbei und genießen Sie die unberührte Natur mit all ihrem zauberhaften Scharm.

Kleine Runde

Steigleistung: 20 m
Gesamtzeit: 1 Stunde
Streckenverlauf

Ausgangspunkt Brücke beim Bootsverleih.

Lechwiesenstraße überqueren und der kleinen Straße gegenüber folgen.
Nach 400 m links hoch zum Rottachweiher.
Rechts am Rottachweiher vorbei dem Feldweg folgen bis kurz vor das Feriendorf Hochbergle.
Oberhalb des Feriendorf-Parkplatzes rechts abbiegen.
An der Kreuzung beim Feldstadl gibt es 2 Möglichkeiten: Links abbiegen für die große Runde, oder geradeaus auf die kleine Runde.
Die große Runde führt über Feld und Wiesenwege am Muckenbichl entlang bis zum Baderwäldlesee, dann zurück Richtung Feriendorf und in den Ort.
Die kleine Runde führt rund um den Baderwäldlesee, nach einem kurzen Waldstück auf einen Feldweg, am Feriendorf entlang und zum Ort zurück.
Beide Runden können auch vom Feriendorf-Parkplatz begonnen werden.

Wandern

Lechbrucker Panoramaweg

Laufen Sie vom Ort aus den Panoramaweg auf kleinen Wegen, die auch mal durch den Wald führen, entlang. Auf der Strecke können Sie immer wieder das herrliche Dorf- und Bergpanorama genießen.

Gesamtlänge: 2,9 km
Steigleistung: 60 m
Gesamtzeit: 50 Minuten
Streckenverlauf

Ausgangspunkt Gasthaus Hirsch, Ortsteil Brandach.

Beim Gasthaus an der Weggabelung halbrechts hoch, in Richtung Golfplatz „Auf der Gsteig“.
Nach kurzem Waldstück rechts abbiegen auf den Panoramaweg (Eingang mit Drehkreuz).
Weiter entlang der Gsteig (Golfplatz, im Winter Skilift, herrlicher Blick auf den Ort, Oberer Lechsee und Gebirge).
Der Rundweg führt weiter über das Ostermoos zurück zum Ausgangspunkt.

Oberer Lechsee

Oberer Lechrundweg

Am Premer Moor vorbei geht es um den Premer Lechsee. Bestaunen Sie Flora und Fauna direkt am Lech von Wald- und Wiesenpfaden aus und genießen Sie das herrliche Panorama, das Ihnen unsere unvergleichliche Landschaft bietet.

Gesamtlänge: 9 km
Steigleistung: 25 m
Gesamtzeit: 2 ¼ Stunden

Ausgangspunkt Lechbrücke.

Von der Lechbrücke (Westseite) flussabwärts auf dem Lechuferweg am Lech entlang, vorbei an den Stromschnellen des ursprünglichen Flussbetts, Rathaus, Eisstadion, bis zum Schul- und Sportgelände. Über den Steg am Gruberbach gelangt man auf die Lechwiesenstraße. Rechts abbiegen, der Straße folgen Richtung Campingplatz. Nach dem Campingplatz rechts abbiegen und auf der Dammkuppe den Staudamm des Oberen Lechsees überqueren. Weiter am See entlang gehen, langsam führt der Weg wieder flussaufwärts nach Gründl zurück zur Lechbrücke. Ab dem Staudamm ist der Weg nicht mehr für Kinderwagen geeignet.

Tipp: Wer zum Schluss einen herrlichen Blick auf die Berge in Laufrichtung möchte, der geht die Runde genau andersrum.

Der Weg ist leider nicht für Radfahrer geeignet.

Oberer Lechsee

Lechsee Rundweg

Dieser Weg ist für die ganze Familie geeignet. Für die Kinder gibt es spannendes zu entdecken und die Erwachsenen können in herrlicher Natur mit sagenhaftem Ausblick entspannen.

Gesamtlänge: 8 km
Steigleistung: minimal
Gesamtzeit: 2 Stunden

Ausgangspunkt Lechbrücke.

Von der Lechbrücke (Westseite) flussabwärts auf dem Lechuferweg am Lech entlang, vorbei an den Stromschnellen des ursprünglichen Flussbetts, Rathaus, Eisstadion, Schul- und Sportgelände bis zum Bootsverleih/Segelbootshafen.
Über den Steg am Gruberbach gelangt man auf die Lechwiesenstraße.
Rechts abbiegen, der Straße folgen Richtung Campingplatz.
Weiter am See entlang gehen, langsam führt der Weg wieder flussabwärts nach Gründl zurück zur Lechbrücke.
Ab der Urspringer Seite (Staudamm) nach dem zweiten Stadel nicht für Kinderwagen geeignet.

Lech-Erlebnisweg
Foto: Klaus Kienberger

Entlang des Lechufers laufen Sie an verschiedenen Stationen wie einem Kneippbecken, Spielelementen, Sportmöglichkeiten und vieles mehr vorbei. Spiel, Spaß und Naturerlebnisse für die ganze Familie.

Gesamtlänge: ca. 3 km
Steigleistung: minimal
Gesamtzeit: 30 Minuten
Streckenverlauf

Sie starten an der Lechbrücke und laufen bis zum Campingplatz am Lechufer entlang.
Selbstverständlich kann man die Strecke auch genau andersrum laufen.